2019-05-04

Junger Star-Pianist im Österreichischen Kultur Forum

"Musikbotschafter Wiens" zu Gast in Bratislava

Andri Joël Harison gastiert am 6. Mai 2019 um 19:00 Uhr im Österreichischen Kulturforum Bratislava.

 

Neben Eigenkompositionen werden Eigentranskriptionen bekannter und beliebter Stücke aus Gattungen der Klassik, des Jazz, sowie der populären Musik an diesem Abend präsentiert und erstmals aufgeführt.

 

Als achtfacher Preisträger der österreichischen Jugend-Musikwettbewerbe „prima la musica“ (2007-2014) hat er Publikum und Jury nationaler sowie internationaler Wettbewerbe als junger Pianist und Improvisator begeistert. 2011 vertrat er erfolgreich die jungen MusikerInnen Österreichs beim 65. Chopin-Festival in Polen. 2014 spielte er bei der Eröffnung des 29. Jahreskongresses der EPTA (European Piano Teachers Association) Österreich in Linz. 2017 gewann er den „Espoir Prize" beim 18. Internationalen Musikwettbewerb in Osaka, Japan, in der Alterskategorie U, Klavier Solo (als Einziger mit eigener Komposition).

2018 erhielt er das Heinz-Arnold-Gedächtnisstipendium beim 5. Internationalen Nachwuchswettbewerb der Richard-Wagner-Stiftung Leipzig.

Sein Repertoire reicht von Wiener Musik über Klassik bis hin zu zeitgenössischen Werken und Improvisationen sowie Eigenkompositionen.

 

Seine erste CD “Antologia” ist eine bunte Mischung aus den musikalischen Gattungen vom Zeitalter der Wiener Klassik bis zur Gegenwart und zeigt seine Unbefangenheit im Umgang mit den verschiedenen Stilen. Auf seiner bei Gramola erschienenen zweiten CD „Musician“ präsentiert er sowohl Werke der Wiener Klassik und der Romantik als auch eine Neuinterpretation des Donauwalzers, der Wiener Bonbons und seine eigenen Paraphrasen über Themen aus der berühmten Operette „Die Fledermaus“ von Johann Strauss Sohn.

 

Beim Klavierkonzert hat Andri Joël Harison die Herzen der Zuhörer durch seine Interpretationen und Bearbeitungen erobert. Berühmte Melodien werden von ihm beeindruckend bearbeitet und mit viel Spontanität vorgetragen.

 

Aufgrund seiner bisherigen phänomenalen musikalischen Erfolge wird Andri Joël Harison als "Musik-Botschafter für Wien" angesehen.

 

 

Mehr über Andri Joël Harison finden Sie unter http://www.joelharison.com/

 

Details über das Klavierkonzert am 6 Mai finden Sie unter https://rakuskekulturneforum.sk/podujatie/klavirny-recital/

 

 

Foto: Andri Joël Harison - (Foto M. Martinez-Flener) Copyright Joel Harison (002)