Nachrichten

Kultur

FILTER:
2017-03-28
"Wiener Vorlesungen" zu Gast in Bratislava
Die traditionsreiche Veranstaltungsreihe am 29. März zu Gast im Österreichischen Kulturforum Bratislava.
2017-03-23
Ausstellung Crossing Borders in der Danubiana 
Im Danubiana Meulensteen Art Museum im Bratislavaer Stadtteil Čunovo wurde am Donnerstag eine Ausstellung mit Malerei-Kunstwerken aus der Sammlung des Wissenschaftlers und Kunstliebhabers George Grüner eröffnet. Unter dem Titel "Crossing Borders" zeigt sie Gemälde moderner und zeitgenössischer ungarischer Künstler des 20. Jahrhunderts – von den 1940er Jahren bis zur Gegenwart. Akzent wird dabei auf Avantgarde, Neoavantgarde und nichtfigurative, abstrakte Werke gelegt.
2017-03-21
Romeo und Julia im SND
Prokofjews Ballett in der Fassung von Natália Horečná:" Romeo und Júlia – So wie gestern..."
2017-03-20
Fünf Jahre vergangen seit dem Brand von Krásna Hôrka 
Das bekannte nationale Kulturdenkmal – die Burg Krásna Hôrka in der Ostslowakei  - ging vor fünf Jahren in Flammen auf. Bei dem Brand wurden 352 Sammlungsgegenstände beschädigt oder zerstört. Das Feuer vernichtete auch einen Teil der Ausstellung, die 2011 auf der oberen Burg eröffnet wurde. Es gelang, neunzig Prozent der Sammlung zu retten.
2017-03-19
Slowakische Lyrikerin zu Gast in Wien
Mila Haugová am 21.3. im Slowakischen Institut
2017-03-13
In den gläsernen Käfigen - Ausstellung im Österreichischen Kulturforum
Das Österreichische Kulturforum in Bratislava lädt am Dienstag, den 14. März 2017, um 18 Uhr zur Vernissage der Ausstellung IN DEN GLÄSERNEN KÄFIGEN ein. Ihre Werke stellen Künstlerinnen Elisabeth Wedenig aus Österreich und Oľga Paštéková aus der Slowakei aus. Für die musikalische Umrahmung kümmert Sängerin Anna Óváry.
2017-03-11
Niederösterreich liest: großes Interesse an Slowakei-Abend
Autorinnen begeisterten Literaturinteressierte
2017-03-10
Clara Schumann in Bratislava
Sängerin Omilian am 6.4. in Mala Scena
weitere Artikel