Nachrichten

Kultur

FILTER:
2017-12-28
Virtuelle Kunst in realer Umgebung
Österreich und Slowakei feiern mit Kulturaktivität 25jährigen Bestand ihrer Beziehung.
2017-12-21
Friedenslicht aus Betlehem im Primatialpalast
Das Friedenslicht aus Betlehem, ein Symbol der Ruhe und des Friedens, ist am 19. Dezember in Bratislava eingetroffen. Die slowakischen Pfadfinder haben es in den Primatialpalast mitgebracht und an den Oberbürgermeister Ivo Nesrovnal übergeben. Das Friedenslicht brennt in der Slowakei bereits zum 28. Mal.
2017-12-17
Hainburg: Holzkirchen-Ausstellung
Slowakische Weltkulturerbe in der Martin-Luther-Kirche
2017-12-09
Eisdom in der Hohen Tatra lockt Touristen
Im touristischen Ort Hrebienok in der Hohen Tatra ist bereits zum fünften Mal der Tatra-Eisdom in die Höhe gewachsen. An der imposanten Basilika aus 190 Tonnen Eis arbeiteten einige Wochen lang slowakische, tschechische und spanische Bildhauer.
2017-12-02
"Na pivo" und andere Geschichten: Beppo Beyerl liest
Hatala und Beyerl in Karlova Ves
2017-12-01
Kulturdenkmäler des Jahres 2016 ausgerufen
Am Montag wurden in Bratislava bereits zum 12. Mal die Kulturdenkmäler des Jahres gekürt. Das Kulturministerium übergab den Fénix-Preis für die Renovierung von Kulturdenkmälern vier Eigentümern von historischen Objekten. Vier Experten verdienten sich eine besondere Erwähnung für die Zusammenarbeit bei Renovierung oder Restaurierung von nationalen Kulturdenkmälern.
2017-11-25
Maria-Theresia-Ausstellung im Schloss Betliar
Im Andrássy-Schloss Betliar in der Ostslowakei wurde am Donnerstag eine außergewöhnliche Ausstellung eröffnet. Die Exposition „Maria Theresia als Königin und ihre Zeit in Sammlungen der Familie Andrássy“ bereitete das Museum Betliar anlässlich des 300. Geburtstages der Königin Maria Theresia vor.
2017-11-10
Bruno Walter Musiktage: drei Konzerte
Zu Ehren des bedeutenden Dirigenten mit starkem Slowakeibezug.
2017-11-08
Orgelherbst: Konzert am 11.11. in Bruck/Leitha
Ines Schüttengruber gastiert im Marienheim
weitere Artikel