2019-07-22

Rekord-Juni am Flughafen Košice

Historisch bestes Ergebnis

Im Juni 2019 hat der Flughafen Košice 27.184 Urlauber begrüßt, was in dem Monat dem absoluten Rekord in der Geschichte des Flughafens entspricht. Sogleich war das erste Halbjahr aus der Sicht der Charterflüge historisch gesehen das Beste – am Flughafen wurden insgesamt 31.652 Charterreisende abgefertigt.

 

Insgesamt hat der Flughafen Košice in diesem Juni 62.095 Reisende abgefertigt, was ein zwischenjährliches Wachstum um 17,5 % darstellt, in absoluten Zahlen sind das 9.265 Reisenden. In den ersten 6 Monaten dieses Jahres wurden insgesamt 219.454 Reisenden abgefertigt, (zwischenjährliches Wachstum um 2,7 % bzw. 5.670 Reisende). Aus dieser Sicht handelt sich hier um den stärksten Juni überhaupt, bzw. das stärkste erste Halbjahr in den letzten 10 Jahren und den zweit stärksten in der Geschichte des Flughafens.

 

Martin Jezný, Direktor des Flugverkehrs am Flughafen Košice, bestätigt; „Trotz der Tatsache, dass die vergangene Saison mit 170.000 abgefertigte Charterreisenden einen Rekord geschrieben hatte, das erste Halbjahr dieses Jahres zeigt, dass es uns gelingen könnte, diesen Rekord in diesem Jahr noch ein bisschen zu überschreiten.“

 

Bis dato war der 25. Juni der stärkste Tag des Jahres am Flughafen Košice, an dem insgesamt 3.873 Reisende abgefertigt wurden, davon 2.325 Urlauber auf Charterflügen.

 

Geschäftsführender Direktor und Vorstandsvorsitzender des Flughafens in Košice Michal Tmej sagte in diesem Zusammenhang: „Die noch besseren Ergebnisse im Bereich der Charterflüge im Vergleich zum Vorjahr verdanken wir hauptsächlich dem frühen Saisonanfang. Zum Meer wird dieses Jahr von Košice schon ab April geflogen, was bis jetzt nicht üblich war. Dieser Trend freut uns sehr und wir hoffen, dass die Reisebüros diese Verlängerung der Urlaubsaison in Zukunft beibehalten werden.“

 

Die Sommerchartersaison startete bereits am 19. April mit dem Flug der Gesellschaft Nesma Airlines in die ägyptische Stadt Hurghada. Die Reisebüros bieten mit dem Abflug aus Košice insgesamt 14 Destinationen in 9 Länder an:

 

Land   Destination

Bulgarien      Burgas

Zypern           Larnaca

Kroatien        Rijeka

Ägypten         Hurghada, Sharm El Sheikh, Marsa Alam

Griechenland           Korfu, Kreta, Rhodos, Heraklion

Nord Zypern Ercan

ItalienLamezia Terme

Tunesien      Monastir

Türkei Antalya

 

 

Eine besondere Neuigkeit ist die regelmäßige Saisonflugverbindung in die zypriotische Metropole Larnaca, die ab 11. Juni durch die Gesellschaft Zypern Airways einmal in der Woche Dienstags bis Ende September mit dem Airbus A319 mit 144 Sitzplätze geflogen wird. Die Tickets können die Reisenden über www.cyprusairways.com erwerben.

 

Ein reiches Flugangebot wird auch nach den Sommerferien erhalten bleiben. Bis Ende Oktober wird es weiter Verbindungen nach Rhodos, Heraklion, Antalya, Hurghada und Sharm El Sheikh geben. Der letzte Charterflug ist derzeit am 3.10.2019 mit dem Abflug nach Marsa Alam in Ägypten geplant.

 

Reisende, die auch im Sommer weiter entfernte Destinationen wie z.B. New York, Chicago, Tokio, Singapur, Miami oder europäische Destinationen entdecken möchten, haben genauso die Möglichkeit aus dem Angebot der hier regelmäßig verkehrendenen Fluglinien wie Polnisch Airlines, Austrian Airlines, ČSA oder low-cost Gesellschaften wie Ryanair und Wizzair zu wählen.

Alle weiteren Informationen und Reiseinspirationen finden sie unter: www.zkosicdosveta.sk

 

 

Bild: Nicht nur viele Charterpassagiere nützen den Flughafen Košice.

Foto: Flughafen Košice