2018-09-19

Uniqa Slovakia: gute Lage

Übersiedelte über die Donau

 

Diesmal gilt das Prädikat “gute Lage“ auch der Geographie des Versicherungsunternehmens: Die Uniqa Slovakia ist aus der innerstädtischen Lazaretská in das Grünland über der Donau, gleich am Brückenkopf der „Neuen alten Brücke“ übersiedelt.

Über die Helligkeit, die Park-Umgebung und den Umstand, dass jetzt alle drei Bratislava-Standorte des Unternehmens unter einem Dach sind, freuen sich von der freundlichen Rezeptionistin bis zum erfolgreichen Generaldirektor Martin Záček alle.

Die seit 27 Jahren dem Konzern zugehörige Versicherungsgesellschaft kann stetiges Wachstum vermelden. Knapp über 720.000 Versicherungsverträge waren es 2017, nun nähert man sich dieses Jahr schon den 750.000, die Marktpositionen werden gleichbleiben, ist sich Martin Záček sicher. Der Triathlet weiß, dass in dem Geschäft wie auch im Sport stete Aufwärtsentwicklung besser als kurzfristiger Höhenflug ist. Um, wie er, zehn Kilometer in 40 Minuten zu laufen, braucht es gute Ausdauer.

Die Uniqa galt und gilt als innovatives Unternehmen. Die ursprünglich eher als Spielerei abgetanen Versuche, die Versicherungsgeschäfte in die virtuelle Welt zu verlegen, bekommen jetzt beinharte wirtschaftliche Bedeutung: „Die schwierige Situation auf dem Arbeitsmarkt zwingt uns dazu, die Back Offices personell sehr schlank zu gestalten. Um so besser also, dass wir schon seit längerem mit papierlosen Vertragsabschlüssen arbeiten können“. Die personellen Ressourcen gehen in die Beratung. Der Außendienst kann per Laptop und biometrischen Unterschriften bis zu 90 Prozent der Verträge fertigstellen. 500 VertriebsmitarbeiterInnen gibt es in der Slowakei, und 300 Menschen im Back Office. In dem ausgelagerten Shared Service Center in Nitra, welches für die gesamte UNIQA Gruppe tätig ist sind weitere mehr als 500 Menschen beschäftigt.

Lesen Sie den ganzen Artikel, im Blatt (Bestellungen unter verlag@pressburger.eu) oder am Bildschirm: Die Pressburger Zeitung in elektronischen Kiosken: Deutschland.

https://www.united-kiosk.de/search/all/pressburger/

 

oder Österreich:

https://www.kiosk.at/pressburger

 

oder in der Schweiz:

https://magazin-abonnieren.ch/pressburger-zeitung.html

 

 

 

Foto:

Martin Záček in neuer Perspektive: von Staré Město ins Grün von Petržalka übersiedelt.

Foto: PZ/cm