Nachrichten

Wirtschaft

FILTER:
2017-03-25
Flughafen Bratislava unter den besten osteuropäischen Flughäfen
Der Milan-Rastislav-Štefánik-Flughafen in Bratislava hat sich zum vierten Mal in Folge unter den zehn besten Flughäfen in Osteuropa platziert. Dies ergibt sich aus der weltweiten Umfrage Skytrax - World Airport Awards.
2017-03-16
Lohnunterschiede zwischen Frauen und Männern sinken in der Slowakei
Die Lohnunterschiede zwischen Männern und Frauen in der Slowakei existieren weiterhin, sinken aber schrittweise. Während im Jahre 2005 dieser Unterschied etwa 27 Prozent ausmachte, beläuft er sich heute auf etwa 18 Prozent.
2017-03-13
Niederösterreichische Wirtschaftskammer: Info-Tag
Informationen aus allen Ländern
2017-03-08
Mehr slowakische Produkte in Lebensmittelketten
Die meisten großen Lebensmittelketten in der Slowakei unterstützen den Vorschlag des slowakischen Landwirtschaftsministeriums und wollen Produkte lokaler slowakischer Hersteller in ihrem Sortiment anbieten. Kleine Produzenten können ihre Produkte an Einzelhandelsgeschäfte im Umkreis von 50 Kilometern liefern. Darüber informierte der Sprecher des Ressorts Vladimír Machalík.
2017-03-06
Gleiche Bedingungen für Slowaken in Österreich
Die slowakische Botschaft in Wien macht darauf aufmerksam, dass seit dem 1. Januar das neue Lohn- und Sozialdumping-Bekämpfungsgesetz in Kraft ist. Das Gesetz soll sicherstellen, dass den Arbeitnehmern in Österreich derselbe Lohn für dieselbe Arbeit an demselben Ort ausgezahlt wird.
2017-03-03
Neue Fortbewegungsarten: Taxify
Konkurrenz am Taximarkt
2017-03-03
Bratislava nahm an Profesia Days teil
Der Oberbürgermeister von Bratislava Ivo Nesrovnal hat am Mittwoch die zweitägige Arbeitsmesse Profesia Days eröffnet. Zum ersten Mal war die Stadt auch als Aussteller anwesend. An ihrem Stand konnte man sich über Möglichkeiten für Studenten informieren, ein Praktikum am Magistrat zu absolvieren. Vorgestellt wurden ebenso Arbeitsmöglichkeiten in ausgewählten Abteilungen des Magistrates für die besten Absolventen des Praktikums sowie aktuell freie Arbeitsstellen.
2017-02-17
Unterschiedliche Lebensmittelqualität
Labortests haben ergeben, dass fast die Hälfte aller internationaler Lebensmittel derselben Marke, die in Österreich verkauft werden, qualitativ hochwertiger seien, als die in der Slowakei. Dies verkündete die slowakische Landwirtschaftsministerin Gabriela Matečná bei der letzten Sitzung in Anwesenheit des Chefs der staatlichen Lebensmittel- und Veterinärverwaltung Jozef Bíreš.
weitere Artikel