2019-05-19

US-Auszeichnung für Mut und Engagement

Auch Kuciak-Preis vergeben

Die amerikanische Botschaft in der Slowakei zeichnete drei SlowakInnen aus, die sich für Menschen- und Frauenrechte sowie Transparenz im Land einsetzen. Die Auszeichnungen wurden schon zum achten Mal verliehen. Der US-Botschafter in Bratislava, Adam Sterling, würdigte deren Arbeit als wichtige Gelegenheit für alle, die Werte, die Slowaken und Amerikaner verbinden, in den Vordergrund zu stellen.

Er kündigte auch an, zu Ehren und im Gedenken an Ján Kuciak einen neuen Preis zu stiften.

Die nun Geehrten sind  Ex-Journalistin und Vorsitzende der „Stop-Korruption-Stiftung“, Zuzana Petková, der Rechtsanwalt Roman Kvasnica, der sich um  die Rechte von Menschen und Organisationen annimmt, deren Menschenrechte bedroht oder beschnitten wurden. Der Investigativjournalist Adam Valček erhielt den Ján- Kuciak-Transparenz-Preis für seinen Mut und sein Engagement bei der Suche nach der Wahrheit.

 

 

Bild: US-Botschafter mit den drei Ausgezeichneten.

Foto: US Ambassy Bratislava