2018-11-27

Neuer Schweizer Botschafter im Gespräch

Seit dem Sommer ist Alexander Hoffet neuer Repräsentant der Eidgenossen

Neuer Eidgenosse in der Michalská

 

Die Schweizerinnen und Schweizer in der Slowakei haben wieder ihren höchsten Repräsentanten. Nach der Pensionierung Alexander Wittwers hat vor Kurzem Alexander Hoffet die Botschaft nächst dem Michaelertor bezogen.

Wer in Shanghai Generalkonsul war, wer mit einer Brünnerin verheiratet ist, wer in Prag und Wien als Diplomat diente, der muss keinen Kultur- oder Sprachschock erleiden, wenn er in Bratislava als Botschafter akkreditiert wird. „Hier ist es zwar ruhiger als in Shanghai, wo wir rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatten, also das Achtfache, dafür sind die politischen Fragen mitunter auch schwieriger.“ Für den freundlichen Schweizer war es in der südchinesischen Megacity „oft nur möglich, zwei bis drei Termine pro Tag zu erledigen, weil man diese Distanzen und diese Staus hat“, aber der Umgang der Schweiz mit einer nicht wirklich homogenen Europäischen Union ist hier, im Herzen Mitteleuropas, auch kein einfaches Thema. „Rund 60 Prozent des Schweizer Außenhandelsvolumens werden immerhin mit den EU-Staaten erbracht, unser Land liegt mitten in der Europäischen Union. Daher ist eine stabile EU für uns ein ganz wichtiges Anliegen“, erklärt der auch in Wirtschaftsfragen bestens beschlagene Diplomat. In der globalisierten Welt und deren Wirtschaft seien die meisten Fragen ja nur noch auf internationaler Ebene zu lösen.

In der Slowakei sind, so Hoffet, rund 70 Unternehmen mit einem Kapitalbestand von rund einer halben Milliarde Franken Direktinvestitionen präsent und beschäftigen hier über 5000 Personen. Das Handelsvolumen mit den beiden Staaten beläuft sich auf 1,5 Mrd. Schweizer Franken.

 

Lesen Sie den ganzen Artikel, im Blatt (Bestellungen unter verlag@pressburger.eu) oder am Bildschirm: Die Pressburger Zeitung in elektronischen Kiosken:

Deutschland. https://www.united-kiosk.de/search/all/pressburger/

oder Österreich: https://www.kiosk.at/pressburger

oder in der Schweiz: https://magazin-abonnieren.ch/pressburger-zeitung.html