2018-01-29

Schweizer Botschafter sagt "Auf Wiedersehen"!

Neuer Botschafter für Mai erwartet

ALEXANDER WITTWER, gut vier Jahre Botschafter der Schweizerischen Eidgenossenschaft in der Slowakischen Republik, sagt "Adieu". Wittwer, der im Zivilberuf als Rechtsanwalt tätig war, bevor er 1987 die Diplomatenlaufbahn einschlug, war in zahlreichen Funktionen u.a. in den USA, im Außenamt der Schweiz, in Harare/Zimbabwe, später in Albanien und zuletzt in der Slowakei tätig.

Der Diplomat hatte für die Anliegen der Schweizer Community, aber auch für die zahlreichen schweizerischen Unternehmen in der Slowakei, stets Verständnis und ein offenes Ohr.

Die Pressburger Zeitung lernte Wittwer auch als höchst gebildeten und humorvollen Talk-Gast bei den Pressburger Clubs kennen, wo er über Themen wie die EU oder die Bedeutung der Sprachen als Podiumsgast teilnahm.

Wittwer, der bei seinem Abschiedsempfang auch seine Ehefrau Maya besonders würdigte, die ihn mehr als 30 Jahre im Dienst begleitete, wird mit Monatsende seinen Ruhestand in der Schweiz antreten.

 

Foto: Ein letztes "Grüezi Bratislava": Alexander Wittwer.

Foto: EUBA