Nachrichten

Politik

FILTER:
2017-11-05
Aufatmen: Faschisten aus Regionalparlamenten gewählt
Auch Erdrutsch bei Regierungspartei Smer
2017-11-04
Heute finden Regionalwahlen statt
Am Samstag, den 4. November, finden in der Slowakei Regionalwahlen statt. Zum fünften Mal werden die Abgeordneten und Vorsitzenden der acht Selbstverwaltungsregionen gewählt, diesmal zum ersten Mal in nur einer Runde.
2017-11-03
Lajčák auf 39. UNESCO-Generalkonferenz
Sich von unserem multilateralen System zu verabschieden, würde hohe Risiken mit sich bringen. Dies sagte der slowakische Außenminister Miroslav Lajčák am Dienstag auf der 39. Generalkonferenz der Internationalen Organisation für Bildung, Wissenschaft und Entwicklung (UNESCO) in Paris.
2017-10-30
Abschlagszahlungen an Landwirte ausgezahlt
Die Landwirtschaftliche Zahlungsagentur PPA beginnt zum ersten Mal seit ihrer Entstehung, den Landwirten Abschlagszahlungen auf direkte Förderungen auszuzahlen. Darüber informierte letzte Woche die slowakische Landwirtschaftsministerin Gabriela Matečná. Ihr zufolge handelt es sich um einen historischen Moment.
2017-10-24
Pressburger Club am 25.10. mit Deutschem Botschafter
Joachim Bleicker: "Mein erstes slowakisches Jahr"
2017-10-22
Hainburg/D.: Gedenken an Todesmarsch
Hainburg stellt sich trauriger Vergangenheit
2017-10-21
Stärkerer Schutz für Buchenurwälder der Karpaten
Das Umwelt-, Landwirtschafts- und Außenministerium der Slowakischen Republik haben einen komplexen Entwurf der Maßnahmen vorbereitet, die die Empfehlungen des Welterbe-Komitees der UNESCO für den Schutz der Buchenurwälder der Karpaten erfüllen sollen. Das Material wurde am Mittwoch für das Anhörungsverfahren vorgelegt.
2017-10-20
Parlament fordert neue Regeln für Rechtsdienstleistungen für den Staat
Der Nationalrat der Slowakischen Republik forderte die Regierung auf, die Justizministerin Lucia Žitňanská zu beaftragen, einen Entwurf der Regeln für die Nutzung der Rechtsdienstleistungen für den Staat vorzulegen. Die neuen Regeln sollen eine transparente Nutzung der Dienstleistungen der Rechtsanwälte, ihre Auswahl und Belohnung sichern.
2017-10-16
Neue Lehrkräfte für „Teach For Slovakia“
„Teach For Slovakia“ ist eine gemeinnützige Bildungsinitiative mit dem Ziel, mehr Schülern Zugang zu exzellenter Bildung zu ermöglichen. Außerdem will diese slowakeiweite Bewegung Ungerechtigkeiten bei der Bildung ausbügeln. „Teach For Slovakia“ sucht dafür Hochschulabsolventen aller Studienrichtungen, die für zwei Jahre an einem Entwicklungsprogramm teilnehmen und an Schulen in der ganzen Slowakei als Lehrer mit einer vollen Lehrverpflichtung unterrichten. Ziel des Programms ist die Verbesserung der Chancengerechtigkeit im Bildungswesen.
weitere Artikel