Nachrichten

Politik

FILTER:
2017-05-27
Reservesoldaten trainieren Hilfe in Krisensituationen
Im westslowakischen Sereď läuft in diesen Tagen das erste Training von Reservesoldaten in der Geschichte der eigenständigen Slowakei. An dem Pilotprojekt nehmen 37 Soldaten teil, darunter fünf Absolventen der freiwilligen Militärvorbereitung vom Vorjahr. Bereits die zweite Woche trainieren sie Rettungsarbeiten bei Hochwasser, das Schießen oder Minenlegen.
2017-05-26
Fico sprach mit ausländischen Investoren über Korruption
Große ausländische Firmen sollen sich klar äußern, ob sie im Laufe ihrer unternehmerischen Tätigkeit in der Slowakei auf Korruption und ein intransparentes Verhalten gestoßen sind. Dies sagte der slowakische Premier Robert Fico nach einem Treffen mit Schlüsselinvestoren am Montag.
2017-05-20
Lajčák: EU ist die beste Alternative
Kein anderes Land, das 2004 der EU beitrat, habe seine Gelegenheit so gut genutzt wie die Slowakei. Dies stellte am Mittwoch in der Matej-Bel-Wirtschaftsuniversität im mittelslowakischen Banská Bystrica der slowakische Außenminister Miroslav Lajčák fest.
2017-05-17
Finanzminister stellt die Slowakei in der Financial Times vor
Zurzeit fließen ausländische Investitionen in großem Volumen in die Slowakei. Das größte Problem des Landes sei jedoch das regionale Ungleichgewicht zwischen den westlichen und östlichen Regionen. Dies sagte der slowakische Finanzminister Peter Kažimír am Mittwoch gegenüber der Wirtschaftszeitung Financial Times.
2017-05-13
Gesetzesnovelle soll Autobahnbau beschleunigen
Auf Grundstücken geplanter Autobahnen soll man künftig einige Arbeiten bereits starten können, noch bevor der Enteignungsprozess abgeschlossen ist. Dies ergibt sich aus der Novelle des Gesetzes für einmalige Sondermaßnahmen bei der Vorbereitung von neuen Autobahnbauvorhaben.
2017-05-06
Slowakisches Wirtschaftsministerium will Bürokratie abbauen
Das slowakische Wirtschaftsministerium will die Bürokratie für Unternehmer reduzieren. Daher bereitete das Ressort ein Paket von 34 Maßnahmen für eine Verbesserung des Wirtschaftsklimas vor, das in Kürze zum Anhörungsverfahren vorgelegt werden soll. Ressortchef Peter Žiga führte am Donnerstag an, dass die Maßnahmen dem Unternehmenssektor jährlich 44 Millionen Euro ersparen sollten. Zugleich kündigte er an, dass dieses Paket nicht das letzte sei. Ein weiteres soll im ersten Quartal nächsten Jahres vorgelegt werden.
2017-05-05
Fürst von Monaco zu Besuch in der Slowakei
Der Fürst von Monaco, Albert II., besuchte am Dienstag und Mittwoch offiziell die Slowakei. Mit seinem zweitägigen Besuch knüpfte er an seine zwei vorherigen Arbeitsreisen in die Slowakei in den letzten Jahren an.
2017-05-01
Van der Bellen zu Besuch in der Slowakei
Die Slowakei sei für die Österreicher ein unbekanntes Land, obwohl Bratislava und Wien so nahe beieinander liegen. Dies müsse man ändern. So äußerte sich der slowakische Staatspräsident Andrej Kiska beim Treffen mit seinem österreichischen Amtskollegen Alexander Van der Bellen in Bratislava.
weitere Artikel