2018-02-22

Eine neue App hilft bei der Einreise

"Visa Check"

Das Migrationsinformationszentrum, das zu der Internationalen Organisation für Migration gehört, hat eine neue Anwendung namens „Visa Check“ gestartet. Diese soll bei der Einreise in die Slowakei hefen und ist auf Englisch verfügbar.

 

Die Anwendung informiert Touristen über die Bedingungen für die Einreise in die Slowakei. Diese unterscheiden sich je nach Herkunftsland, Länge und Zweck des Aufenthalts. Die Touristen erfahren detaillierte Informationen über ihre Visumspflicht sowie die Art der Aufenthaltsgenehmigung, die sie benötigen. „Visa Check“ beschreibt notwendige Schritte, die dem Visumerhalt vorangehen. Weiters bietet „Visa Check“ Links zu den Antragsformularen sowie weitere nützliche Informationen. „Visa Check“ wurde im Mai 2017 gestartet. Bis Ende August wurden fast 580 Fragen bezüglich des Aufenthalts in der Slowakei bearbeitet, die von Personen aus 90 Ländern eingereicht wurden. http://mic.iom.sk/visacheck/en/home/