2018-01-06

Beste Sportler in Bratislava ausgezeichnet

Auch dieses Jahr wurden bereits zum 25. Mal beste Sportler der Stadt und der Selbstverwaltungsregion Bratislava ausgezeichnet. Die Preise verlieh den Gewinnern – den besten Sportlern und Sportkollektiven der Oberbürgermeister von Bratislava Ivo Nesrovnal.

Die Sporterfolge wurden in mehreren Kategorien bewertet: Talent des Jahres, Junior des Jahres, Senior, Sportkollektiv und körperlich behinderter Sportler. Den Sonderpreis des Oberbürgermeisters gewann der Repräsentant in der Junior-Kategorie Kata Adi Gyurík. Oberbürgermeister Nesrovnal meinte bei der Preisverleihung: „Ich bin stolz, dass in Bratislava so viele Menschen Sport treiben. Wir bemühen uns, immer bessere Bedingungen für die Sportler zu schaffen. Sie sind für uns eine Inspiration dafür, was man mit Fleiß und Disziplin erreichen kann.“

Die Umfrage „Bester Sportler von Bratislava“ findet seit 1991 statt – mit einer Pause in den Jahren 2009 und 2010. Damals ist sie wegen Finanzproblemen der Stadt ausgefallen. Der Gründer des Wettbewerbs war die Sportvereinigung Bratislavské združenie telesnej kultúry (BZTK), 1997 schloss sich die Hauptstadt an. Seit 2005 ist auch die Selbstverwaltungsregion Bratislava dabei.

 

Quelle: Hlavné mest SR Bratislava, Foto: Marek Velček