Nachrichten

Magazin

FILTER:
2017-07-22
Universitas Istropolitana feiert 550. Geburtstag
Genau vor 550 Jahren wurde in Bratislava die erste Universität auf dem Gebiet der heutigen Slowakei eröffnet.
2017-07-20
Neue Ampelkreuzung im Stadtteil Záhorská Bystrica
Im Bratislavaer Stadtteil Záhorská Bystrica wurde eine neue Ampelkreuzung gebaut. Der wichtige Verkehrsknotenpunkt, wo bisher oft Autounfälle passierten, ist nun nicht nur für Fahrer, sondern auch für Fußgänger sicherer.
2017-07-15
Neues Baumhäuschen in Stadtwäldern von Bratislava
Seit dem 15. Juli kann man in Bratislava die Nacht bereits auf zwei Plätzen abenteuerlich direkt in Baumkronen verbringen. In den Stadtwäldern von Bratislava, auf dem Ort Pod Dubmi, wurde ein Holzhäuschen errichtet, in dem man sich eine Unterkunft nehmen kann. Es handelt sich bereits um das zweite Holzhäuschen seiner Art in der slowakischen Hauptstadt, das diese Möglichkeit bietet.
2017-07-12
Sommeruniversität für Senioren
Die slowakische Hauptstadt hat auch dieses Jahr in Zusammenarbeit mit der Comenius-Universität eine beliebte Veranstaltung für Senioren vorbereitet – die sogenannte Sommeruniversität. Den Vertrag über die Zusammenarbeit unterzeichneten Ende Juni Oberbürgermeister Ivo Nesrovnal und der Rektor der Comenius-Universität Karol Mičieta.
2017-07-09
SNP-Brücke in Bratislava wird renoviert
Die bekannte Dominante von Bratislava, die SNP-Brücke ist 45 Jahre alt, sie wurde im Jahr 1972 eröffnet. Seit dieser Zeit musste daran keine ernstere Reparatur gemacht werden. Die Oberfläche der Fahrbahn ist jedoch seit längerem nicht gerade im besten Zustand, so wurde für diesen Sommer eine komplette Erneuerung der Decke eingeplant.
2017-07-08
Trinkwasser- und Springbrunnen in Bratislava im neuen Glanz
Die Einwohner und Besucher der slowakischen Hauptstadt können sich in heißen Sommertagen bei Trinkwasserbrunnen und Springbrunnen erfrischen, von denen mehrere wieder im neuen Glanz erscheinen. Die Hauptstadt setzt ihre Renovierung schrittweise fort.
2017-07-02
Neueste Pressburger Zeitung ist da
Viel Interessantes aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Gesellschaft
2017-07-01
10-jährige Schachspielerin besiegte Staatspräsidenten
Der slowakische Staatspräsident Andrej Kiska hat am Mittwoch im Präsidentenpalast in Bratislava mit einem 10-jährigen Mädchen Schach gespielt. Lucia Kapičákova ist Meisterin der Europäischen Union in der Kategorie bis zehn Jahre und plant, auch den Weltmeistertitel zu gewinnen.
weitere Artikel